Abgeschickt von Michael Walther am 30 April, 2008 um 23:28:29
Hallo Alle,
meine Bank verwaltet mein Girokonto und meinen Hypothekenkredit seit 1998. Seit dieser Zeit findet sich auf jedem Kontoauszug die Höhe der Rate sowie des Zins- und des Tilgungsanteils. Speziell der Zins ist für mich wichtig, da ich ihn steuerlich als Finanzierungskosten geltend mache.
Im April 2008 jedoch hat meine Bank offenbar eine andere Software zur Kontoauszugs-Erstellung im Einsatz. Ich sehe jetzt nur noch die Höhe der Rate, mehr nicht. Das ist fatal für mich, denn ich muss mitunter monatsgenau die Zinsen angeben können, die ich zahle.
Auf Nachfrage verwies mich die Bank lapidar auf die Jahresaufstellung, die ja jedem Kunden automatisch zuginge. De facto soll ich also bis Februar 2009 "ein wenig Geduld haben".
Mir erscheint das extrem unbillig. Seit zehn Jahren bin ich es gewohnt, diese Angabe pünktlich geliefert zu bekommen... und nun hält man es nicht mal für nötig, mir die kurzfristige Zusendung eines Zins- und Tilgungsplans für 2009 anzubieten. Da stimmt weder die Rechtsgrundlage noch das Verständnis von Service und Professionalität, finde ich.
Aber sich beklagen hilft ja alles nichts. Wenn der Fiskus mich im Mai befragt, muss ich antworten können.
Was tun??
Vielen Dank
--Michael Walther