Bauliche Veränderung 3/4 Mehrheit & Nachträgliche Vollmachten?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]

Abgeschickt von Tanja am 18 Mai, 2008 um 22:34:10

Hallo,
ich möchte mich so gut es geht kurzfassen.

Wir sind ein Hochhaus mit 68 Einheiten (13 Stockw.)
und nun ging es auf unserer letzten Versammlung(15.05) darum, ob Balkonverglasung oder nicht, mit Brüstung Entfernungen.
Ich weis, das dieses eine Bauliche Veränderung ist und Einstimmig aller Eigentümer sein muß. Leider hielt man sich daran schon mal nicht! Das ganze wurde mit einer 3/4 Mehrheit bestimmt. Das gravierende war, das am Anfang der Eigentümervers. 58 Stimmen anwesend waren inkl. Vollmachten und 10 nicht Anwesende ohne Vollmachten. Bei der Abstimmung des Strittigen Tops kamen wir plötzlich auf 54 Ja /2 Enthaltungen/9 Nein und lagen damit über die zuvor festgestellten Präsenz.
Unsere (die Neinsager) Vermutung ist, das offensichtlich zwischenzeitlich des Diskusionsgespräches, was ca.90 Min. dauerte, von den nicht anwesenden Eigentümern telefonisch Ja-Zusagen/-Stimmen eingeholt wurden, um damit eine 3/4-Mehrheit zu sichern. Das wurde aber nicht bekannt gemacht, es fiel mir später Anhand der Zahlen auf.
Meine Frage: Sind diese Ja-Stimmen zulässig bzw. gültig, auch wenn die Schriftlichen Vollmachten nachgereicht werden?
Bleibt bei so einer gravierenden Baulichen Veränderung, die nicht Einstimmig abgelaufen ist, nur der Gang zum Amtsgericht, um Einspruch einzulegen. Wie würde sowas aussehen? Oder kann man auch einfach nur das ganze erst mal stoppen, damit man gründlich das ganze nochmal durchdiskutieren kann? Das weitere Problem war nähmlich, das gestellte Fragen auf der Vers. nicht angehört bzw. besprochen wurden. Man wollte nur schnell alles über die Bühne bringen. Man bot den Leuten an, die es offen behalten wollen, die sollen es offen behalten, aber wie das aussehen soll oder wie hoch die Neue Kunststoffbrüstung wird, da schwieg man sich aus. Unsere Bedenken sind nun, das wir eine nicht zufriedenstellende Lösung bekommen werden und nichts mehr änderbar sein wird. Auch unsere Rücklage wird durch diese Maßnahme komplett aufgebraucht. Wer kauft denn so eine Wohnung noch?

Nichts als Fragen :-( und Ungewissheiten.

Ich wäre für Hinweise, Tips oder Vorschläge dankbar, aber vielleicht finden sich auch Antworten in ähnlichen Angelegnheiten.
Unsere Zeit rennt, denn es bleiben uns nur 4 Wochen. Was wäre das Beste und wie geht man es an?

Danke im Vorraus.

M.f.G.
Tanja

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: