Re: Scheidung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]

Abgeschickt von leserin am 02 Juli, 2008 um 11:39:20:

Antwort auf: Scheidung von Schoberth Annette am 01 Juli, 2008 um 15:56:50:

dies ist ein laienforum...die anwälte lesen hier nicht mit (eine solche auskunft ist idr auch kostenpflichtig).

als laie werfen google und ich mal folgendes ein:

Sollte eine Partei der Scheidung nicht zustimmen,geht der Gestzgeber nach 3(!) Jahren trennungszeit automatisch von einem Scheitern der Ehe aus und die Scheidung wird durchgeführt.( 1566 Abs. 2 BGB).
Ausnahmefälle: "Härteklausel".

Wer sich bei einer Trennung unter einem Jahr scheiden lassen will, kann sich nur auf Gründe berufen, die in der Person des anderen Ehegatten liegen. Ist eine Trennungszeit von einem Jahr verstrichen, kann die Scheidung auch aufgrund von Umständen verlangt werden, die der scheidungswillige Ehegatte selbst herbeigeführt hat (z.B. hat sich der scheidungswillige Ehegatte einem anderen Lebenspartner zugewendet).

aus Erfahrung (im Bekanntenkreis) weiss ich aber dass Scheidungen, die der Partner verhindern will sich extrem lange ziehen können .. bei meiner Freundin waren es fast 6 Jahre.

"verlangen" dass sie auf Rentenpunkte verzichten kann er natürlich nur im Recht ist er damit nicht, wenn diese ihnen offiziell zustehen. wenn er sie damit "erpressen" möchte ... soviel wie möglich schrifltich geben lassen und dann kommen sie um einen Anwalt wahrscheinlich icht herum.

: hallo lieber Dr. Kotz

: lebe von meinen Mann seit einen jahr getrennt... möchte gerne eine Scheidung... aber dagegen ist nun mal... obwohl in unseren 25 Jährigen Ehe ist der jenige der sich was anderes gesucht hat ... mittlerweilen habe ich auch einen Freund... meine Frage kann mein Mann von mir verlangen das ich auf die Rentenpunkte verzichte? ich will nichts außer die weder das Haus mit grund... noch sonst irgendwas! und wie bekomme ich ihn dazu endlich in die scheidung einzuwilligen

: lg Annette

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]