Abgeschickt von Edith am 06 Februar, 2009 um 00:08:11:
Antwort auf: Re: Hundegebell von >Zecke am 04 Februar, 2009 um 07:12:43:
Blödmänner .... ist ja kein Starkstrom ... jeder von euch, der schon mal an einer Batterie geleckt hat, wird das kennen ... hat überhaupt nichts mit Tierquälerei zu tun da die Stromstärke in 7 Stufen einstellbar ist und auch nicht durch Fehlauslösung losgeht.
Frei nach Nuhr: "wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Schnauze halten"
Die "Wassersprüher" habe ich ja bereits auch selbst angesprochen; aber das ist kein Wasser drin sondern aromatisiertes Gas, jeder dessen Riechorgan intakt ist, riecht auch den Unterschied zum klaren Wasser und kann beobachten, dass der Hund durch Auslösung des Sprays nicht nass wird !
Auch hier gilt: Wer keine Ahnung hat ...
Ich bevorzuge das Spray mit Zitronenbeimengung, es ist relativ mild (für meine Nase) und wirkt hauptsächlich durch den plötzlichen Luftstoß der den Hund erschreckt und ablenkt.
Das gibt es noch mit Senf, aber das ist mir dann doch zu hart ...
Im Übrigen verlernt der Hund durch diese Maßnahmen das Bellen NICHT .... er schlägt weiterhin an und bellt unverändert ohne Halsband, aber dieses Stundenlage gebelle hört einfach auf.
Ich bin selbst Tierfreund und liebe meinen Hund über alles, quälende Maßnahmen würde ich nie einsetzen.
Aber irgendwo ist eine Grenze und es muss gehandelt werden - und die geschilderten Maßnahmen erscheinen mir wenig invasiv, nicht traumatisierend und dennoch hilfreich.
Alles in Allem besser als den Hund wohlmöglich irgendwo auszusetzen oder in eine fremde Umgebung abgeben zu müssen.