Abgeschickt von David am 16 September, 2008 um 19:29:44
Hallo Wissende !
Da ich eine möglichst genaue Antwort (vielleicht mit entsprechenden Links) möchte, fange ich mal mit ein paar Hintergrundinformationen an.
Es dreht sich um folgendes.
Ich bin Techniker in einem Notfallteam (24h Lösungsgarantie) für einen Projektkunden.
Da ich Deutschlandweit unterwegs bin, fallen da natürlich einige Kosten an.
Der Arbeitgeber hat nur einen Standort (mein Arbeitsplatz) von dem aus ich in einem Störungsfall direkt losfahre. Oft muss ich im Hotel übernachten, manchmal fahre ich aber auch durch, da laut Arbeitsanweisung das Hotelzimmer von der Sekretärin gebucht wird, und maximal 20-60 Euro kosten darf. Richtwert sind 30 (!!!) Euro Inklusive Parkhaus. Wer oft unterwegs ist, weiss, daß man für dieses Geld höchstens auf dem Land ein Zimmer bekommt, oder in der Stadt im Rotlichtbezirk. Das letzte hotel war gegenüber eines Puffs auf der Reeperbahn. An schlafen war nicht zu denken, und die Rückfahrt wegen des Schlafmangels ziemlich gefährlich (im nachhinein betrachtet)
Kosten, die der AG auf der Spesenabrechnung aktzeptiert :
Benzinkosten
Hotelkosten bis maximal 20-60 Euro MIT Parkhaus ( Im Kofferraum steht meistens ein Server oder Riesen-Print-Center.)
Verpflegungsspesen :
Ab 14 Stunden unterwegs :12 Euro
Mehr als 24 Stunden mit Übernachtung : 24 Euro ( aber nur dann, wenn man mindestens drei Tage unterwegs ist)
Fragen hierzu :
Ist ein Hotelzimmer wie beschrieben zumutbar ?
Ich gefährde so oder so meine Gesundheit. Egal ob ich 16 Stunden durchfahre, oder in einer Kaschemme übernachten muß.
Wie sieht es mit den Verpflegungskosten zwischen 8 und 14 Stunden aus ? Ich habe gelesen, daß der AG dafür 6 Euro bezahlen müsste. Er tut es aber nicht.
Kann ich eine solche Fahrt auch verweigern ? (In meinem Vertrag steht nichts davon, daß ich an mindestens 3 Tagen der Woche ca. 700 km von zuhause weg bin.) Oder ist das Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund ?
Ich kann nicht immer durchfahren. Ich habe inzwischen schon Schlafstörungen durch diesen Job (habe die letzten 2 Nächte vielleicht 3 Stunden geschlafen)
Klar. Jetzt wird der Rat kommen : kündige einfach und such was neues. Da ich aber Familie habe, ist das nicht so einfach.
Was kann ich tun, und wie ist die gesetzliche Regelung hierzu ?
Danke ! David