Abgeschickt von Dieter am 25 Februar, 2009 um 07:33:51:
Hallo, habe folgendes Problem. Ich bin als Haupterbe des Hauses meiner Mutter eingesetzt. Wir sind insgesamt vier Brüder folglich muss ich meinen drei Brüdern im Erbfall ein Pflichtteil zahlen.
Was ich mich nun frage ist folgendes. Das Haus bewohne ich nun alleine mit meiner Mutter(78) seit ca. 20 jahren. Ich habe in dieser Zeit alles notwendige am Haus ständig gemacht..also saniert( vor kurzem neues Badezimmer) wie auch laufend renoviert, meine Mutter zum einkaufen gefahren, Friedhof etc. Ich bin selber Früherwerbsunfähig und zahle für meine eigene Wohnung im Haus seit 7 Jahren Miete, erledige aber trotzdem sämtliche Arbeiten am Haus wie auch im Garten und das ist nicht gerade wenig.
Meine Brüder haben nie etwas für den Erhalt des Hause getan, geschweige haben sie sich für das Wohlergehen meiner Mutter gekümmert. Auf das Pflichtteil will aber keiner verzichten das steht schon mal fest.
Frage, weiss jemand nach welchen Wert dieser fest gesetzt wird? Nach dem tatsächlichen Wert des Hauses..also inklusive meiner ganzen Arbeiten und dem Hineinbringen von Sachwerten? Angenommen das Haus welches 1964 gebaut wurde hatte einen damaligen Wert von 80Tsd DM..Grundstück 600qm Wert weiss ich nicht. Wie würde der Wert heute angesetzt werden? Muss ich etwa vom heutigen festgestellten Wert das Pflichteil auszahlen? Wenn ja wäre ich ja im Grunde die ganzen Jahre der Dumme gewesen!
Was wäre wenn meine Mutter das Haus verkaufen würde, sie kann ja mit dem Geld machen was sie will. Angenommen sie würde mir nach uns nach Geld zukommen lassen und am Schluss wäre nichts mehr da oder es wäre in meinem Besitz übergegangen. Wie verhält sich das alles?
Danke für eure Antworten!