Bezugsdauer Krankengeld

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]

Abgeschickt von Muschler am 01 November, 2009 um 10:11:09

Guten Tag,
ich wende mich mit einer Frage zur Bezugsdauer von Krankengeld an das Forum.

Sachverhalt.
Meine Krankenkasse teilte mir mit, das mein Krankengeldbezug am 25.12.09 endet.
Nun meine Frage:
Nach welchen Maßstäben wird die Bezugsdauer bezüglich Diagnosen errechnet.
Ich bin seit dem 06.02.09 wegen Rückenbeschwerden arbeitsunfähig. Eine Reha wegen dem Rückenproblem habe ich im September gehabt.Auf den ersten Krankenscheinen bis 30.03.09 sind auch nur Diagnoseschlüssel wegen der Rückenbeschwerden vorhanden. Ab dem 31.03. ist in unregelmäßigen Zeiten auch eine Diagnose F32.8G "sonstige depressive Episoden" vorhanden.
Im Jahr 2008 war ich wegen einer schweren Grippe und schlechten Blutwerten auch einige Wochen krank mit Krankengeldzahlung.Auch hier waren ca. die ersten 5 Wochen nur der Diagnoseschlüssel "Grippe" eingetragen.Dann kam in unregelmäßigen Abständen der Diagoseschlüssel F43.0G (akute Belastungsreaktion) dazu.
Meine Krankenkasse ist nun der Meinung meinen jetzigen Krankengeldanspruch wegen der angeblich gleichen Diagose "phsychische Erkrankung" um die komplette Krankenzeit aus 2008 zu kürzen.

Hier die erhaltene email:
Nach erneuter Prüfung der uns vorliegenden Vorerkrankungszeiten, stellen wir abermals fest, dass neben anderen Erkrankungen auch immer wieder psychische Probleme arbeitsunfähigkeitsauslösend sind.

Dies waren bisher bereits 223 Tage.
Ihr Anspruch auf Krankengeld endet demnach am 25.12.2009 (546 Tage – 223 Tage = 323 Tage Restanspruch ab dem 06.02.2009)

Falls Ihre psychischen Erkrankungen nicht durchgehend bestanden haben sollen, so bitten wir Sie uns dies mit Stellungnahmen Ihrer behandelnden Ärzte nachzuweisen.

Nun meine Frage. Ist dies Rechtens?
Kommt es nicht auf die Grunderkrankung an? Ich bin ja nicht seit Februar 2009 wegen Depressionen, sondern wegen starken Rückenschmerzen arbeitsunfähig.
Die depressiven Episoden sind meiner Meinung ja nur eine Begleiterscheinung meiner jetzigen Krankheit, da mich die ganze Sache auch sehr belastet.

Schoneinmal Dank für die Antworten.
muschler

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]