Abgeschickt von Kiki am 20 Februar, 2010 um 14:53:55
Unser Problem ist folgendes. Vor 2 Jahren ca zogen neue Nachbarn neben uns ein. Wir wohnen in einem alten Doppelhaus von 1955, wo schon meine Großeltern drin gewohnt haben. Unsere neuen Nachbarn haben leider so umgebaut, mit Laminat und keiner Lärmisolierung, so dass wir nun alles mitbekommen, Gespräche Getrampel etc. Ein eigener Lebendsrythmus ist für uns nicht mehr möglich, da wir alles hören und jeden morgen durch Türknallen Getrampel und laute Gespräche wach werden. Den ganzen Tag bekommen wir lautstark mit was bei den Nachbarn los ist. Jedes Gespräch hat leider fehlgeschlagen. Unsere alten Nachbarn haben auf gute Isolierung geaachtet, von ihnen haben wir nichts gehört und ein harmonisches Wohnen war über 40ig Jahre möglich.
Nun bauen die neuen Nachbarn auch noch ein Badezimmer neben unser Schlafzimmer, das alte Badezimmer haben sie weggerissen, was an unserem Bad angrenzte und haben dafür eine Treppe auf den Dachboden gebaut. Dadurch ist es auch unglaublich hellhörig geworden und bei den lauten Schritten die auf der neuen Treppe zu hören sind fällt man regelrecht aus dem Bett.
Auf anraten eines Anwalts habe ich nun 8 Wochen ein Lärmprotokoll geführt. Aber er sagt nun, dass ich selber erst einmal die Nachbarn schriftlich anschreiben muss, um sie nochmals aufzufordern, das Haus wieder so zu isolieren, dass wir wieder so entspannt wohnen können wie früher. Wenn sie darauf nicht eingehen, habe ich schlechte Karten.
Das kann doch nicht sein, dass wir gar nichts tun können, auch nicht, dass sie nun das neue Bad bauen, was mit Sicherheit weitere starke Lärmbelästigung für uns bedeutet.
Leider ist es so, dass seit einem Jahr unser Haus so gut wie unbewohnbar dadurch geworden ist, denn ein längerer Aufenthalt bei dieser hohen Lärmbelästigung schlaucht ungemein. Ist ja klar, wenn man gezwungen wird Tag für Tag alles von Nachbars alles mitzubekommen, einschließlich heftiger Streitigkeiten der Eheleute. Auch Nachts kommt es des öfteren zu starker Lärmbelästigungen. Unsere Nachbarn reagieren sehr wütend auf unsere Beschwerden und es kommen Aussagen zustande wie dann hört doch weg, klebt doch nicht ständig mit dem Ohr an der Wand, bzw. zieht doch endlich aus.
Über einen guten Rat wäre ich und meine Angehörigen sehr dankbar. Was können wir noch tun? Wir können doch nicht unser Haus weiter unbenutzt stehen lassen und es nur noch als Möbellager zu benutzen.
mit frdl. Gruß Kiki