Zeitmietvertrag

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]

Abgeschickt von Thissen am 12 Juli, 2010 um 08:48:54

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da eine Frage !

Ich habe ein Einfamilienhaus Bj 2001 mit gehobener Ausstattung und großem Pool im Garten. Dieses Haus habe ich ich vermietet. Die Mieter wollten einen Vertrag über 10 Jahre, mir war auch daran gelegen, dass Haus langefristig zu vermieten. Der Mietvertrag wurde dann also auf 10 Jahre Abgeschlossen mit dem genauen Datum wann dieser beginnt und endet , da ich nach dieser Mietzeit das Haus als Altersruhesitz wieder selber beziehen werde. Gemietet haben zusammen 3 Damen im Alter zwischen 54 und 62 diese stehen zusammen auf einem Mietvertrag.Die Miete erhalte ich über ein Konto das die Damen angelegt haben. Der Mietvertrag läuft jetzt 1 Jahr, die Mietkosten betragen 2000 Euro kalt, eine Mieterhöhung wurde ausgeschlossen.Mietzins für 10 Jahre also 240.000 kalt. Kurz nach dem Einzug, haben sich die Damen aber schon zerstritten sodas 1 Dame ausgezogen ist. Ich habe sie nicht aus dem Mietvertrag entlassen sondern habe ihr gesagt das sie das mit ihren Mitbewohnern klären soll.Diese Dame hat dann ihren Wohnraum in dem Haus an eine andere Dame vermietet. Diese Dame zieht jetzt allerdings auch schon wieder aus da sie mit den anderen nicht zurecht kommt. Die beiden anderen Damen haben mich nun zum Gespräch gebeten indem sie mir mitteilten, dass sie auf Dauer die Miete nicht aufbringen könnten.Eine der Damen hat zwei Eigentumswohnungen und die Dame die bereits ausgezogen ist und auch Mieterin ist, hat vor ihrem Einzug ihr Haus verkauft.Damit die Damen das Haus so nutzen können, habe ich noch ein zusätzliches Bad einbauen lassen und habe das gesamte Haus renovieren lassen.Eine einzelner Mieter kommt für mich nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß ist, dass ich die Miete nicht bekomme bzw. dieser nicht zahlen kann.

Wie sieht hier die Rechtslage aus ?
- Hat der 10 Jahresmietvertrag bestand ?
( genaues Einzugsdatum und das Auszugsdatum stehen fest )
- Muss ich es billigen das die Damen an andere untervermieten bzw. was passiert wenn ich es billige ?

- Sind die Damen Schadensersatzpflichtig wenn ja in welcher Höhe ?
- Auf was muss ich unbedingt achten ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

R.T. aus K

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.ra-kotz.de ]