Abgeschickt von Andreas am 19 Mai, 2011 um 23:09:37
Vor einigen Wochen kam ein Arbeitskollege mit der Idee auf mich zu, eine Homepage zu erstellen.
Er hatte gehört, dass ich so etwas schon einmal gemacht habe. Da er selbst es nicht kann wollten wir zusammen eine Homepage erstellen, Die Grundidee war, das die Besucher der Seite ihre Dienste anbieten können, und dafür mit Punkten belohnt werden sollten. Ok, die Idee ist nicht neu, aber effektiv.
In den nächsten Wochen erarbeiteten wir gemeinsam ein Konzept, und haben am 27.2.2011 gemeinsam die Domain www.kostenlose-dienste.de bei Strato eingerichtet Die Kosten dafür (33.84 €) wurden von meinem Konto abgebucht. Die Hälfte davon (16,92 €) hat mein Kollege in Bar bezahlt. Ich wurde als Admin C eingetragen.
Mein Kollege wollte sich um die rechtlichen Dinge, die Steuern, den Urheberschutz und die AGB kümmern. Ich um die Programmierung der Homepage, der Datenbanken und die Werbung. Damit habe ich auch sofort begonnen. So war es vereinbart.
Nach anfänglichen Fehlschlägen, entstand ganz langsam ein funktionierendes Konzept. Ich musste das programmieren der Datenbanken auch erst noch lernen und habe täglich 3-4 h an Arbeit in das Projekt gesteckt. – bis heute. Während sich mein Kollege immer mehr zurückgezogen hat. So blieb die ganze Arbeit an mir hängen.
Dann ging es an die Inhalte/Texte.
Da mein Kollege seine Zusagen nicht eingehalten hat, musste ich z.B. die Seite mit den Urhebervermerken selbst recherchieren und formulieren.
Obwohl sich mein Kollege zugesagt hat, dass er sich um die AGB kümmern wollte, hat er auch das nicht gemacht. Also habe ich sie selbst verfasst und mehrere Bekannte um Korrektur gebeten.
Ich habe ihn mehrfach gebeten, mir seine Mailadressen mitzuteilen, damit ich die Mailkonten konfigurieren kann. Diese hat er mir bis heute nicht mitgeteilt.
Ebenso habe ich nach Absprache mit meinem Kollegen ein gemeinsames Geschäftskonto eröffnet. Auf die Unterschrift warte ich auch bis heute.
Die Rückgabe einer vorformulierten Vollmacht steht auch immer noch aus.
Ich habe ihn mehrfach mündlich, auch am Telefon dazu aufgefordert, mir die benötigten Daten zu übermitteln. Das ist nicht erfolgt. Selbst auf eine schriftliche Aufforderung per Mail hat er nicht reagiert.
Das ging so weit, das er kein Wort mehr über das Projekt verloren hat.
Am 13.3.2011 habe ich dann die 2. Inklusivdomain www.jederkannetwas.de bei Strato registriert. Auch hier bin ich als Admin C eingetragen. Ich habe meinen Kollegen unverzüglich darüber informiert.
Ab jetzt wird die Seite unter jederkannetwas.de weiter programmiert, kostenlose-dienste.de wird ersetzt.
Selbst diese Information hat keine Änderung seines Verhaltens bewirkt.
Die Homepage war von Anfang an ständig online, damit mein Kollege die Änderungen mit verfolgen kann.
Ich habe die Homepage während all dieser Zeit weiter programmiert. Musste mir aber alle Informationen völlig alleine erarbeiten. Mit der IHK gesprochen, mehrfach mit der Rechtsberatung der IHK gesprochen, mit dem Finanzamt gesprochen, mit der Stadt gesprochen, Gewerbe angemeldet, Steueranmeldung durchgeführt und sogar ein Unternehmensgründungsseminar von Finanzamt besucht.
Da mein Kollege mir keinerlei Daten zur Verfügung gestellt hat, bin ich dazu übergegangen, die fehlenden Daten durch funktionierende Einträge zu ersetzen. Er wollte die Rechtsabteilung übernehmen, hat mir aber die entsprechende Mailadresse zur Weiterleitung nicht genannt. Also habe ich meine Mailadresse verwendet. Nur so konnte ich sicherstellen, dass eine Anfrage eines Besuchers auch beantwortet werden kann, da die Seite ja die ganze Zeit online ist. So wurden nach und nach seine vorläufigen Daten durch funktionierende Daten von mir ersetzt.
Selbst darauf hat er nicht reagiert. Also gehe ich davon aus, dass er sich ganz von dem Projekt zurückgezogen hat.
Dann bin ich an die Werbung gegangen. Ich habe die Seite in 136 Suchmaschinen und Webkatalogen, ca. 200 Linklisten, zig Webverzeichnissen usw. eingetragen. Sogar 4 Partnerseiten waren gelistet. www.jederkannetwas.de stand in Google auf Platz 1.
Der Wert der Domain kostenlose-dienste.de ist von 0 auf 1600 € gestiegen und jederkannetwas.de ist unterdessen 480 € Wert.
Am Dienstag morgen (17.5.2011) ist es dann soweit: Mein Kollege hat festgestellt, das ich die Seite publik gemacht habe und sich langsam ein Erfolg einstellt. Er rastet völlig aus, bedroht mich persönlich, wirft mir unprofessionelles Webdesign vor und verlangt, dass jederkannetwas.de. sofort offline gehen soll, weil es seine Idee gewesen ist.
Um größeren Ärger zu vermeiden, habe ich reagiert indem ich sämtliche Inhalte vom Server gesichert und gelöscht habe. Stattdessen wird jetzt eine Seite angezeigt, in der ich darauf hinweise, dass momentan keine Inhalte hinterlegt sind und die Domain vermutlich in Kürze zum Verkauf steht.
Daher nun zu meinen Fragen:
Hat mein Kollege das Recht, aufgrund der Tatsache, das es seine Idee war und ihm ja 16,92 € von kostenlose-dienste.de gehören die Veröffentlichung von jederkannetwas zu untersagen?
Kann ich kostenlose-dienste.de verkaufen, obwohl ihm 16,92 € Anteil gehören? Nicht das ich das möchte, aber wenn er mir weiter Quer kommt….
Wenn ich kostenlose-dienste.de verkaufe, welcher Anteil steht dann meinem Kollegen zu?
Hat mein Kollege ein Urheberrecht, weil es seine Idee war?
Welche Rechte kann mein Kollege aus seiner Idee herleiten?
Vielen Dank für die Hilfe